start

Unser Unternehmen ist konsequent auf unsere Kunden ausgerichtet und unser Handeln ist durch unsere Werte bestimmt:

  • Glaubwürdigkeit
  • Kooperation
  • Innovation
  • Loyalität
  • Verantwortlichkeit

Aus unseren Werten leiten wir Prinzipien für unser Verhalten im Umgang mit Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden des Unternehmens ab. Unsere Vision ist eine engagierte und beständige Zusammenarbeit auf einem Fundament des gelebten gegenseitigen Vertrauens. Für alle Mitarbeiter bedeutet dies einen großen Freiraum zu haben und gleichzeitig Freude am gemeinsamen Erfolg im Team, mit dem Gedanken sich gegenseitig zu fordern und zu unterstützen.

Viele unserer Kunden sind uns seit Jahrzehnten verbunden und bescheinigen uns stets ein „gutes Zeugnis" in unseren schriftlichen Zufriedenheitsumfragen. Unser Reklamationsmanagement stellt die Zufriedenheit unserer Kunden an erste Stelle und arbeitet rasch und effizient.

Die meisten unserer Lieferanten entsprechen uns als erfahrene Händler im eigenen langjährigen Geschäft. Durch Einbindung in unser Qualitätsmanagement kennen Sie unsere Qualitätsanforderungen genau und halten unsere Spezifikationen ein. Neulieferanten werden von uns erst nach Probelieferung mit intensiver Bemusterung und Untersuchung der Ware sowie partnerschaftlicher Schulung in unseren Qualitätsanforderungen angenommen. Hierdurch können wir unsere Verantwortlichkeit gegenüber unseren Kunden gewährleisten.

Die wachsenden Ansprüche an die Qualität der Saaten sind auch durch immer feiner werdende Analysemethoden bestimmt. Um hier Schritt zu halten, ist auch eine hohe Aufgeschlossenheit gegenüber neuer Techniken in der Reinigung und Verarbeitung vonnöten, die sich in alljährlicher Optimierung der Produktionsprozesse widerspiegelt. Sämtliche Arbeitsabläufe werden kontinuierlich geprüft, bewertet und optimiert.

 

Verhaltenskodex

Der vorliegende Verhaltenskodex reflektiert die Werte, die Hartmann und Popp über viele Jahre entwickelt und praktiziert hat. Unsere Geschäftspolitik folgt, klar umrissenen, ethischen Verhaltensnormen.:

  • Wir führen die Geschäfte unseres Unternehmens unter Einhaltung der geltenden Gesetze.
  • Unzulässige finanzielle Transaktionen ( Geldwäsche ) sind bei uns ausgeschlossen, ein Einsatz von Barmitteln findet gegenüber unseren Lieferanten nicht statt.
  • Wir arbeiten auf einer partnerschaftlichen Basis mit allen Anspruchsberechtigten-Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten und anderen.
  • Wir sind offen, ehrlich und fair im Umgang mit allen Parteien. Unfaires Verhalten gegenüber Wettbewerbern wird vermieden.
  • Wir bringen jedem unserer Mitarbeiter Wertschätzung entgegen und wenden die Gleichstellungsgrundsätze an.
  • Die Einschätzung von Mitarbeitern wird auf der Basis ihrer Qualifikation, Kompetenz und Fähigkeit, sowie ihrer Leistung erstellt. Ethnische Zugehörigkeit, Hautfarbe, Religionszugehörigkeit, Geschlecht, Alter, Staatsbürgerschaft, sexuelle Orientierung, Familienstand oder Behinderung spielen keine Rolle.
  • Wir garantieren unseren Mitarbeitern Respekt am Arbeitsplatz. Mobbing oder Belästigung jedweder Art sind für uns unakzeptabel.

Der Verhaltenskodex ist rechtlich verbindlicher Teil des Arbeitsverhältnisses und gilt für die Unternehmensleitung und alle Mitarbeitenden.

 

Grundsatzerklärung

Die Hartmann & Popp GmbH&Co.KG hat sich im unternehmenseigenen Verhaltenskodex allgemein zur Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben und internen Regeln und Prinzipien verpflichtet.

Die vorstehende allgemeine Verpflichtung zur Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben bezieht sich auch auf die menschenrechtlichen und umweltbezogenen Sorgfaltspflichten im Sinne des § 3 Absatz 1 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz ( LkSG ).

Die Verantwortung für die Umsetzung liegt bei der Geschäftsführung, bei den für Einkauf und Vertrieb zuständigen Mitarbeitenden und Mitarbeitenden in Lager und Produktion.

Daneben bekennen wir uns zu den 10 Prinzipien der Vereinten Nationen im Global Compact mit verantwortungsvollen Geschäftspraktiken in den Bereichen Menschenrechte, Umweltschutz, Arbeitsnormen und Korruption.

Unsere Handlungsfelder auf einen Blick:

  • Verantwortungsvolle Unternehmensführung
  • Aktiver Umweltschutz
  • Qualitäts- und Ernährungsverantwortung
  • Verantwortungsvolle Produktion und Vertrieb
  • Verantwortung in der Lieferkette
  • Wertschätzung unserer Mitarbeitenden
  • Gesellschaftliches Engagement

Wir sind der Überzeugung, dass wirtschaftlicher Erfolg dauerhaft nur möglich ist, wenn wir gleichzeitig Verantwortung für Mensch, Natur und Umwelt übernehmen. Ethik und Nachhaltigkeit sind daher fest in unserer Geschäftspolitik verankert und werden von uns aktiv unterstützt. Umweltbezogener, wirtschaftlicher und sozialer Fortschritt sind notwendig und müssen in Einklang gebracht werden um allen Menschen auf der Welt zu ermöglichen, ihre Grundbedürfnisse zu befriedigen und eine bessere Lebensqualität genießen zu können, ohne die Lebensqualität kommender Generationen zu beeinträchtigen.

Wir sind gerne für Sie da

040 / 380 88 85-0

Nachhaltigkeit

Aus Tradition und für die Zukunft

erfahren Sie mehr

60 Jahre Erfahrung

Das ist unsere Geschichte

erfahren Sie mehr